Bundesamt für Verkehr (BAV) vergibt den Auftrag für das Bahnlärmmonitoring an die Müller-BBM Schweiz AG

Messstellennetz des Schweizerischen Bundesamtes für Verkehr BAV zur Überwachung des Schienenverkehrslärms (Bild: BAV)

Das Schweizerische Bundesamt für Verkehr (BAV) hat die Müller-BBM Schweiz AG am 24. November 2015 mit der Lieferung und den Betrieb von 6 Bahnlärmdauermessstationen beauftragt.

In 2015 wurde mit der Sanierung des Schweizer Rollmaterials und Lärmsanierung des Gesamtnetzes ein lärmgesetzlich rechtmässiger Zustand der Bahninfrastruktur hergestellt. Die über die nächsten 10 Jahre erfolgenden Dauermessungen dienen der laufenden Überprüfung des Sollzustandes. So soll sichergestellt werden, dass keine Erhöhungen der Lärmsituation über die zulässigen Werte hinaus auftreten. Mit den Monitoringmessungen an 6 festen Messstandorten sowie an einem variablen Standort soll darüber hinaus die zeitliche Entwicklung der Geräuschemissionen des Schienenverkehrs erfasst werden.

Die Daten werden durch Müller-BBM statistisch ausgewertet und auf einer Weboberfläche dem Auftraggeber und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Die Messstationen tragen so aktiv zur Information der Öffentlichkeit über den leisen Schienenverkehr in der Schweiz bei.


Weitere Seiten

AA Schriftgröße
Sitemap

© 2010-2024 Müller-BBM Schweiz AG in Liquidation Bahnhofstrasse 48 CH-4132 Muttenz Impressum

Müller-BBM Holding AG Müller-BBM Holding AG