Akustisches Belagsmonitoring auf der N1 Rolle-Morges

Akustisches Belagsmonitoring auf der Autobahn N1 im Kanton Waadt wurde an vier Messpunkten (dreimal ACMR 8 und einmal PA 11 Deckschicht), über einen Zeitraum von 5 Jahren durchgeführt.

Punktwolken der Statistischen Vorbeifahrtpegel für Personenwagen (N1) und Lastwagen (N2) und Vergleich mit den Referenzkurven des STL86+ Modells

Das Messprogramm umfasste jeweils dreimal Statistische Vorbeifahrtmessungen (SPB) nach DIN EN ISO  11819-1 und Anhang 1c des Leit-fadens Strassenlärms und jährliche Statistische Emissionsmessungen (SEM) nach dem Anhang 1c.
Die jährliche SEM Aufzeichnungen wurden spektral ausgewertet und mit dem STL86+ Modell verglichen, wobei die durchschnittliche Vorbeifahrtgeschwindigkeit mit einem Seitenradar bestimmt und die Anzahl der passierenden Fahrzeuge anhand einer Videoaufzeichnung gezählt wurden.
Die Statistischen Vorbeifahrtmessungen ungestörter Einzelvorbeifahrten erfolgten mit 2 Mikrofonen im Abstand von 5 m und 7.5 m vom rechten Fahrstreifen sowohl nach schweizerischen Vorgaben als auch nach internationaler Norm. Neben dem Lärmpegel wurde die Fahrtgeschwindigkeit jedes Fahrzeugs aufgezeichnet. Die Temperaturen der Strassenoberfläche und Luft wurden bei allen Messungen protokolliert und für die Temperaturkorrektur eingesetzt.

Leistungen

  • Jährliche Statistische Emissionsmessungen, Auswertung nach Anhang 1c des BAFU Leitfadens Strassenlärm, Technisches Merkblatt für akustische Belagsgütemessungen an Strassen, mit Berechnung des SEM-Index und des Belagskennwertes
  • Statistische Vorbeifahrtmessungen und ausweisen der mittleren Vorbeifahrtspektren für Lastwagen und Personenwagen nach ISO 11819-1 und, Anhang 1c des BAFU Leitfadens Strassenlärm: Vergleich mit dem STL86+-Modell und EMPA97-Modell, jeweils für Personen- und Lastwagen

Auftraggeber
OFROU Office fédéral des routes
Filiale Estavayer-le-Lac

Projektdaten
2013-2018

Weitere Seiten

AA Schriftgröße
Sitemap

© 2010-2021 Müller-BBM Schweiz AG in Liquidation Bahnhofstrasse 48 CH-4132 Muttenz Impressum

Müller-BBM Holding AG Müller-BBM Holding AG